FELIWAY® – hilft Katzen, sich wohlzufühlen

FELIWAY® ist die synthetische Nachbildung des sogenannten Gesichtspheromons, welches die Katze über Drüsen am Kopf an die Umgebung abgibt. Damit markiert eine Katze Bereiche ihres Reviers, in denen sie sich sicher und geborgen fühlt.

Was ist Feliway

Das natürliche Markieren mit Pheromonen ist für das Wohlbefinden einer Katze sehr wichtig. Beim Reiben an Gegenständen sowie Entlangstreichen an Möbeln und Wänden werden aus Drüsen Duftstoffe freigesetzt. Diese vermitteln Vertrauen, Ruhe und Sicherheit und helfen der Katze Stresssituationen zu überstehen und die Umgebung als sicher zu markieren.

Fehlen nun diese „Glückspheromone“, z.B. weil die Katze zu gestresst ist oder in eine ihr unbekannte Umgebung gebracht wurde, sorgt FELIWAY® für Wohlbefinden. Es verfügt über dieselben positiven Eigenschaften wie das natürliche Gesichtspheromon und gibt der Katze das beruhigende Gefühl, sich in einer vertrauten und sicheren Umgebung zu befinden. Für Menschen ist es nicht wahrnehmbar.

Wie wird Feliway angewendet

Es wird entweder durch einen Zerstäuber in der Steckdose über die Umgebungsluft verteilt. Dieser deckt eine 50–70 m2 grosse Fläche für ca. einen Monat ab. Auch als Spray kann FELIWAY® direkt gezielt auf kritischen Punkten oder Objekten angewendet werden (z.B. bei Angst vor der Transportbox oder bei Kratz- und Harnmarkieren).

Wenn möglich sollte mit der Anwendung eine Woche vor einem stressigen Ereignis begonnen und diese für vier Wochen durchgeführt werden. Ist eine Verhaltensänderung bei der Katze erwünscht, z. B. Beenden von Harn- oder Kratzmarkieren, sollte FELIWAY® mindestens noch zwei weitere Wochen nach Beenden des Verhaltens eingesetzt werden.

Wenn es für die Katzen hilfreich ist (z.B. bei sehr sensiblen Katzen), darf es auch dauerhaft eingesetzt werden. Da es naturidentisch ist, kann es schon für ganz kleine Katzenbabys sowie auch bei kranken und/oder ältere Tieren verwendet werden.

Eine unserer Katzen, die aus dem Tierheim kommt, hat sich ziemlich gut eingelebt, aber sie ist immer noch ein wenig unsicher. Wir haben den Zerstäuber nun einen Monat in Betrieb und sie hat sich sichtlich entspannt. Auch die anderen zwei scheinen davon zu profitieren.

Anwendungsbereiche

  • Harnmarkieren
  • Kratzmarkieren
  • In Katzengruppen
  • Neue Katze in eine Gruppe integrieren
  • Umzug
  • Renovieren
  • Scheue Katzen
  • Transport
  • Besuch beim Tierarzt
  • In der Katzenpension

http://www.feliway.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.